Die St. Michael Training School ist eine Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit Internat in kirchlicher Trägerschaft und dem Lubaga Hospital angegliedert. Sie wurde 1956 gegründet, um mit der Ausbildung professioneller Fachkräfte dem damals enormen Mangel an Pflegepersonal zu begegnen. Heute bietet sie über 800 Schülern die Möglichkeit, eine Berufsausbildung in der Gesundheits- oder Krankenpflege zu machen.
Begabte Schüler erhalten dort die Möglichkeit ihre Ausbildung abzuschließen, wenn sie aufgrund einer Notlage die hohen Schulgebühren nicht mehr aufbringen können. Eine finanzielle Unterstützung in Form eines Stipendiums bewahrt sie vor einem Ausbildungsabbruch und den damit verbundenen fatalen wirtschaftlichen und sozialen Folgen. Das Stipendien-Programm verhilft den Auszubildenden zu einem qualifizierten Berufsabschluss als wichtige Voraussetzung für ein erfülltes Berufsleben mit regelmäßigem Einkommen.
Eine Besonderheit des Stipendiums liegt in einer kleinen vereinbarten Rückzahlung während der ersten Berufsjahre. Dieser Betrag dient wiederum der Förderung künftiger Stipendiaten und bewirkt somit eine gelebte Solidarität mit nachfolgenden bedürftigen Auszubildenden.
Es gibt kaum eine nachhaltigere Spende als die für die Ausbildung junger Menschen!
"Ihr habt uns eine zweite Chance im Leben gegeben. Wer einem Kind eine gute Bildung ermöglicht, hat ihm das beste Geschenk im Leben gemacht. Ihr standet uns zur Seite und habt uns in den schwierigen Zeiten während Corona unterstützt und uns Hoffnung gegeben, als alles verloren schien."
(Ehemalige Stipendiatin)
AUSBILDUNGSANGEBOTE UND ZIELE
Die Schule stellt Diplom- und Zertifikatskurse in den Fachrichtungen für Krankenpfleger/in, Hebamme, Operationsassistent/in, Labortechniker/in, Physiotherapeut/in und Notfallmediziner/in bereit. Je nach Ausbildungsgrad beträgt die Studienzeit 2-3 Jahre.
In Uganda stellen kirchliche Krankenpflegeschulen fast 70 % aller Ausbildungsschulen für medizinisches Fachpersonal. Ihr Ziel ist es qualitativ hochwertiges Gesundheitspersonal auszubilden, das in der Lage ist, ganzheitliche und qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste anzubieten. Durch die Anbindung an gut funktionierende kirchliche Krankenhäuser haben die Schüler viel bessere Bedingungen als in staatlichen oder privaten Schulen. Diese sind in erster Linie entweder wirtschaftlich ausgerichtet oder meist nicht an gut funktionierende Krankenhäuser angebunden.
AKTUELLES AUS DER TRAINING SCHOOL
Die Schule erhält nur 10 % der laufenden Kosten vom Staat. Der restliche Bedarf muss selbst finanziert werden. Das bedeutet, dass Schulgebühren benötigt werden, um die Lehrer, die Unterkunft und Versorgung der Schüler, die Investition in Gebäude sowie die medizinische und technische Ausstattung zu bezahlen. Zudem wurden 2023 die Gebühren für Prüfungen und Praktika angehoben und an die Vorgabe des ugandischen Gesundheitsamtes angepasst. Diese Zusammen-hänge erklären die auch für uns enormen jährlichen Schulgebühren in Höhe von 1300 €.
Mit Ihrer Spende begleiten Sie junge Ugander während ihrer Ausbildung zur medizinischen Fachkraft und schenken Zukunft.
Herzlichen Dank für Ihre Spenden unter Verwendungszweck: Training School
Projekverantwortung
Sabine Zipp: sabine.zipp@supportinternational.de
Dr. Adolf Diefenhardt: adolf.diefenhardt@yahoo.de