Libanon

Libanon: Hilfe für ein Land am Abgrund

ALLGEMEINER KONTEXT

Mit seinen 6,3 Mio. Einwohnern und mehr als 1,5 Mio. Flüchtlingen aus Syrien, Irak und Israel ist der Libanon ein Heimatland für viele Heimatlose geworden. Kaum ein Land der Welt hat im Vergleich zur Gesamtbevölkerung so vielen Flüchtlingen dauerhaft Schutz und Hilfe gewährt.

Seit Oktober 2019 ist der Libanon in einer schweren Krise, die eine beispiellose wirtschaftliche Rezession nach sich gezogen hat. Zu all dem kamen noch die Corona-Krise und dann die furchtbare Explosion in Beirut August 2020, die tausende von Häusern komplett vernichtet hat und deren Ursachen immer noch ungeklärt sind. 

...mehr lesen

Die konkreten Auswirkungen dieses komplexen Bildes sind eine galoppierende Inflation und eine beispiellose Verarmung weiterer Bevölkerungsschichten. Im Januar erreichte der Wechselkurs von USD zu LBP (libanesische Lira), der jahrzehntelang stabil bei 1.500 lag, einen noch nie dagewesenen Wert von 32.000. Die Hyperinflation hat verheerende Auswirkungen auf die Kaufkraft und die Lebenshaltungskosten und führt zu Armut und Hunger - selbst in weiten Teilen der sogenannten “Mittelklasse”.

Aktuell, so wird geschätzt, lebt mehr als die Hälfte (!) der Bevölkerung des Landes unterhalb der Armutsgrenze. Es mangelt an lebensnotwendigen Gütern, Medikamenten, Babynahrung, Strom, Benzin…

weniger zeigen

UNSERE AKTUELLE PROJEKTE IM LIBANON

WAS VERBINDET UNS MIT DEM LIBANON?

Es gibt kaum ein Land, in welchem unsere Freunde von AVSI so ein langes, gewachsenes und vertrauensvolles Verhältnis haben zu den Bewohnern und den Flüchtlingen, die im Land Schutz gesucht haben, wie im Libanon. Besonders im Süden des Landes in der Ebene von Marayoun, direkt an der Grenze zu Israel und rund um die Stadt Nabatieh, sowie im Großraum der Hauptstadt Beirut hat die AVSI eine Reihe besonderer Initiativen und Hilfen gestartet, die nur aufgrund dieser Vernetzung und diesem Vertrauensverhältnis möglich sind. Support International e.V. hat sich dabei schon seit 2012 direkt beteiligt, als AVSI im Süden mit Projekten für die syrischen Flüchtlinge ihr  Engagement verstärkt hat.

...mehr lesen

Ein besonderes Band zum Libanon ist aber im Jahr 2018 entstanden: im Rahmen einer sehr intensiven und lehrreichen Besichtigungswoche in Beirut, Jounieh, Nabatieh und Marjayoun konnten wir uns selber unmittelbar von dieser besonderen Präsenz der AVSI im Libanon überzeugen. Es ist auch eine ganz unmittelbare und schöne Freundschaft mit einigen der Hauptprotagonisten der AVSI Lebanon entstanden. Wir haben diese Besuche seither mehrfach wiederholt und dabei weitere kleinere lokale Initiativen kennengelernt wie das IRAP (Schule und Arbeitsort für Taubstumme) oder die kleine NGO „Flamme de Charite“, die einzelnen Personen oder Familien hilft, die durch die gegenwärtig katastrophale wirtschaftliche Lage des Landes komplett verarmt sind. 

So haben wir mittlerweile ein kleines Hilfs- und Freundschaftsnetzwerk im Libanon, über welches wir sehr gezielt und sehr effizient vielen Menschen in diesem Land helfen können – einem Land das eine seiner schwersten Krisen seiner langen Geschichte durchlebt.

weniger zeigen

KOOPERATIONSPARTNER