Zukunftsorientierte Hilfe für ein Startup

Zukunftsorientierte Hilfe für ein Startup

In Uganda hat sich das Bankwesen anders entwickelt, als wir es aus westlichen Staaten gewöhnt sind. Die Dichte an Bankfilialen ist sehr gering und viele Leute haben kein eigenes Bankkonto. Am Bankverkehr nehmen sie daher häufig mithilfe Handy-basierter mobiler Finanzdienste wie „Mobile Money“ teil, die es erlauben, auch ohne ein eigenes Bankkonto elektronische Zahlungen durchzuführen.

Lilian betreibt seit Ende 2018 eine solche Dienstleistung, die wir ihr in Zusammenarbeit mit dem Lubaga Krankenhaus ermöglichen konnten. Obwohl diese Methode in Afrika bereits sehr weit verbreitet ist, kann der mobile elektronische Geldtransfer nicht alle notwendigen Schritte abdecken. Das System PayWay schließt diese Lücke, indem die Einzahlung von Bargeld das Bezahlen von Rechnungen ermöglicht. Für ihre Zahlungen erhalten die Nutzer gleichzeitig eine gültige Quittung, die auf Papier erstellt wird. Das ist für sie von enorm großem Vorteil, da so ihre Transaktionen nachvollziehbar bleiben. Lilian wurde häufig von ihren Kunden nach einem solchen Zahlungsangebot gefragt. Dadurch wäre sie ein wichtiges Bindeglied zwischen verschiedenen Dienstleistern und den Bedürfnissen der Menschen, die sonst weite Strecken zurücklegen müssten.

Wir fanden diese Idee sofort äußerst hilfreich, sowohl für die Betreiberin als auch für ihre Kunden. Die Fotos zeigen Mitarbeiter und den Direktor des Krankenhauses, wie sie Lilian die finanzierte PayWay-Maschine übergeben. Ihre Kunden bezahlen bei ihr jetzt Strom-, Wasser- oder Fernsehrechnungen und vieles mehr. Für Lilian sind die Provisionen des Geldgeschäfts eine sehr gute Möglichkeit, ihr eigenes Einkommen zu steigern und ihren Kunden in ihrem Stadtviertel einen wichtigen Dienst zu leisten.

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