Fünf Brote und zwei Fische

Fünf Brote und zwei Fische

Aufgrund der angespannten Ernährungssituation hat der Franziskanerpater Ibrahim im Jahr 2021 entschieden, in der Pfarrei vom Heiligen Franziskus in Aleppo eine Mensa für die ärmsten und schwächsten Personen einzurichten. So ist das Projekt "Fünf Brote und zwei Fische" entstanden, und mit folgenden Worten hatte P. Ibrahim das Projekt offiziell eröffnet.

Ziel ist es, zumindest teilweise auf das Problem von Hunger und Mangelernährung zu antworten, indem täglich eine warme Mahlzeit für all diejenigen ausgegeben wird, die nicht mehr selbst für sich sorgen können: Alte, Behinderte, Witwen, Waisen und die ärmsten Familien der umliegenden Viertel.

Jeden Tag werden warme Mahlzeiten für 1.000 Personen angeboten und dies nun schon seit mehr als zwei Jahren. Im Zentrum der Mensa steht die eigene Bäckerei, welche täglich bis zu 30’000 Brote herstellt und verteilt. Neben den täglichen Mahlzeiten kommen wöchentliche Essenspakete hinzu, welche an 800 speziell bedürftige Familien verteilt werden: Kriegsgeschädigte Kinder, Waisen, Witwen, alte und behinderte Menschen und die ärmsten Familien der Umgebung haben damit eine Überlebenschance. Rund 50 Mitarbeiter und Ehrenamtliche helfen, backen, kochen, und verteilen das Essen.

 

Dank der Spenden, die kontinuierlich gesammelt werden, unterstützt Support International diese Initiative von Franziskanerpater Ibrahim, der damals geeignete Räumlichkeiten gegenüber der Pfarrkirche zur Verfügung gestellt hatte. Unser Ziel ist es, den Ärmsten von Aleppo dauerhaft eine würdige Mahlzeit ermöglichen zu können. Wir sind weiterhin auf Ihre Großzügigkeit angewiesen!

 

 

Herzlichen Dank für Ihre Spenden unter Verwendungszweck: Syrien

Projektverantwortung

Erica Berni: erica.berni@supportinternational.de