Neues aus dem Alpha Center: Das erste Fußballfeld ist fertig!

Erstes Fußballfeld spielbereit!

Im Juli 2020 konnten nach der Corona-Krise die Arbeiten für das Projekt "Alpha Center" in Afragola wieder aufgenommen werden. Die lokalen Unternehmen haben trotz der Ferienzeit zugesagt, das erste Fußballfeld fertigzustellen. So konnte schließlich der Fußballrasen bester Qualität gelegt werden. Die Kinder und Jugendlichen spielen nun bereits im „Alpha Center“ Fußball, was große Freude auslöste.

 

Domenico, der Verantwortliche für die Bauarbeiten und Mitglied des Vereins "Stabat“, berichtet staunend: „Als wir mit einigen Kindern zum ersten Mal zum fertigen Feld gefahren sind, konnten sie kaum glauben, dass das Feld wirklich spielbereit ist! Ernesto, ein Jugendlicher den wir schon lange begleiten, bot sofort seine Unterstützung als Platzwart an, um sich um die Pflege des Feldes zu kümmern und seinen Kameradinnen und Kameraden beizubringen, sorgsam mit dem Feld umzugehen. Dies ist ein echtes Zeichen dafür, dass die Jugendlichen selbst die Verantwortung übernehmen wollen, da es ihr eigenes Feld ist.“

 

Ein weiteres Zeichen für die Eigenverantwortung der Jugendlichen ist, dass die 15-16 jährigen Mädchen des Frauenfußballteams freiwillig einen regelmäßigen Putzdienst auf dem Gelände organisiert haben. Ernesto, der mittlerweile professionell bei Pisa Fußball spielt, durfte schon sein erstes Training auf dem Feld absolvieren und war begeistert.

Unsere Projektpartner vor Ort berichten dankbar: „Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir die Dankbarkeit und Freude in den Augen der Kinder sehen - sowie ihre Ungeduld nach den Ferien möglichst bald den regulären Spiel- und Trainingsbetreib zu starten.“ In der Zwischenzeit wird am zweiten kleinen Feld gearbeitet, damit beide Felder Mitte September 2020 voll in Betrieb gehen können. Dann werden die Jugendlichen direkt nach der Schule zum Training kommen und evtl. werden auch schon Gäste die Felder mieten können.

 

Herzlichen Dank allen, die den Bau des „Alpha Centers“ unterstützen!

 

 

 

 

D

Getagged mit: