GRIECHENLAND – Ein Van für Lesbos

Ein Van für Lesbos

Seit einigen Wochen ist unser Freund Günther auf Lesbos unterwegs als Unterstützung und Hilfe für unsere Kollegen von Home for All.

In der Küche von Katerina und Nikos – Gründer von Home for All - wird gutes Essen mit frischen Zutaten, viel Liebe und viel Können zubereitet. Mit diesem Essen werden täglich vulnerable Menschen versorgt, die in dem Flüchtlingscamp von Lesbos leben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dank dem Beitrag von Support konnte man einen Kleinbus wieder in Stand setzen, mit dem das Essen transportiert werden kann. Aber nicht nur, oft werden mit dem Van Kleider zu Bedürftigen gebracht. In der Zwischenzeit ist die Präsenz von Home for All zu einem verlässlichen Faktor geworden, auf den auch die Campleitung bei Notfällen zurückgreift, z.B. bei dem Transfer von Flüchtlingen vom Camp zur Fähre, wenn sie auf das Festland verlegt werden.

 

 

 

 

 

Angesichts der humanitären Katastrophe, die sich im Meer und an den Küsten Griechenlands abspielt, ist es ein Zeichen der Hoffnung, dass es mit Home for All auch gelungen ist, ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung zu starten. Mit dem Landwirtschaftsprojekt Home Village werden Mangold, Rosenkohl, Lauch, Brokkoli, Obst- und Olivenbäume und noch vieles mehr angebaut. Die Ernte wird dann in der Küche von Home for all für die Zubereitung der täglichen Mahlzeiten verwendet. Durch dieses Projekt konnten auch einige Flüchtlingsfamilie eine feste Arbeit bei der Farm finden.

Support International hat die Lohnkosten für 1 Mitarbeiter in Home Village übernommen. Der Geflüchtete stammt aus Syrien und kann und will nun auf Lesbos bleiben und sich mit seiner Familie ein neues Leben aufbauen. Support hat auch die Kosten für den Führerschein dieses Mitarbeiters übernommen. Nun kann er mit dem Auto die anderen Mitarbeiter täglich abholen und nach Home Village bringen und auch die Lieferungen von Gemüse an die Küche übernehmen. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wie wir nachhaltige Hilfe verstehen.

Getagged mit: , ,