Dosenwerfen für Uganda

Dosenwerfen für Uganda

Mit dem Dosenwerfen-Spiel für klein und groß wollen wir Spenden für bedürftige Patienten im Lubaga Hospital in Uganda sammeln. Mit 2 € pro Wurf sind Sie mit dabei und neben dem Spaß am Spiel steht ein kleiner Gewinn bereit.

Warum sammeln wir Spenden? Anders als bei uns ist der Großteil der Bevölkerung nicht krankenversichert. Viele sind sehr arm, weil sie in derartige Verhältnisse hineingeboren werden. An eine zertifizierte Ausbildung für den Nachwuchs ist nicht zu denken, da dies mit zu hohen Kosten verbunden ist. Die Mehrheit der Bevölkerung arbeitet auch heute daher noch als Tagelöhner. Wird ein Arzt wegen einer Verletzung oder einer Krankheit benötigt, steht dies im Zusammenhang mit enormen Kosten. Die Patienten, Familien oder Verwandte kann dies in den existenziellen Ruin treiben. Martha, unsere Partnerin vom Lubaga Hospital hat uns auf den zunehmenden Bedarf aufmerksam gemacht, insbesondere jetzt, wo sich die Lage nach der Corona-Pandemie durch die Folgen des Ukraine-Krieges drastisch verschlimmert hat.

Zudem werden verschiedene Handarbeiten aus Uganda erhältlich sein, wie, z.B. bunte Papierketten oder verschiedene Stoffprodukte. Eine uralte Tradition hat die Herstellung von sogenanntem "Baumrindenflies, aus dem wir Mäppchen in unterschiedlichen DIN-Formaten anbieten. Bei diesem Material handelt es sich um die Rinde des ostafrikanischen Feigenbaums, die seit Jahrhunderten anhand eines umweltfreundlichen Verfahrens gewonnen wird. Die Rinde erneuert sich nach der Ernte jährlich.

 

Erfahren Sie hier alle unsere Initiativen für die Adventszeit.

Getagged mit: , ,