GRIECHENLAND – Lesbos, ein Traum wurde Realität

Lesbos, ein Traum wurde Realität

Um ein zusätzliches Standbein als Beitrag zur Finanzierung aller Aktivitäten von Home for All aufzubauen, und um künftig zu versuchen noch mehr Arbeitsplätze zu schaffen, wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen: „NIKA“ - Produktion von eigenem Olivenöl.

Bereits 2021 wurde in den Bergen in Lesbos ein Olivenhain gepachtet, nur zehn Minuten vom Standort von Home for All entfernt. Es ist ein Bestand von etwa 400 alten Olivenbäumen die eine gute Ernte bringen. Vor allem war uns es wichtig, dass dieser Bestand von Bio Hellas als biologisch zertifiziert ist. Ende 2022 wurde begonnen Olivenöl im externen Lohnverfahren herzustellen.

Wir wollten aber unabhängiger werden und in naher Zukunft auch nicht mehr auf die gepachteten Olivenbäume angewiesen sein, auch um die Pachtkosten zu sparen. Deshalb hat Home for All von März – Juni 2022 ca. 400 Olivenbäume in Home Village gepflanzt. Diese wurden von Support International e.V. finanziert. Bereits in diesem Jahr konnte hiervon eine erste, wenn auch bescheidene Ernte erfolgen.

Dazu kamen weitere 300 kleine Olivenbäume im Juli 2023, 200 im September 2023, im Februar 2024 nochmal einige Olivenbäumchen und ca. 50 junge Obstbäume. All dies wurde von Support International aus Spenden finanziert.

Die bisherige Ölproduktion wurde von einer benachbarten Firma im Lohnverfahren durchgeführt.

Abgefüllt wird es mit einer eigenen kleinen Abfüllanlage bei Home for All. Bisher wurden die Flaschen von Hand verschlossen. Mit einer von Support International geförderten und im August 2023 erworbenen Flaschenverschließmaschine können die einzelnen Flaschen nun auch professionell und vor allem sicher verschlossen werden.

Das Projekt „NIKA“ entwickelte sich sehr erfreulich, nur eines fehlte noch, der Hauptteil – eine eigene Öl-Produktionsanlage. Um künftig wirklich unabhängig zu sein können war es aber unser Traum, eine eigene kleine Öl-Produktionsanlage zu haben.

Und dieser Traum wurde nun Wirklichkeit.

Dank der Unterstützung des Mercedes-Benz Förderprojekts ProCent konnte nun die Olivenöl Produktionsanlage gekauft werden.

Die Anlage wurde Mitte Januar 2024 geliefert und aufgebaut. Ein Ingenieur der Herstellerfirma aus der Türkei war bei uns auf Lesbos und hat mit unserer Mannschaft die Anlage in Betrieb genommen und entsprechend geschult.

Die Anlage ist technisch und qualitativ absolute Spitzenklasse. Mit einer Kapazität von ca. 150 kg Olivendurchsatz/Stunde ist es genau auf unsere Verhältnisse zugeschnitten, denn wir legen großen Wert auf Qualität und nicht auf Quantität.

Mit dieser Anlage hat Home for All jetzt den gesamten Prozess von der Ernte der Oliven über die Produktion und Abfüllung des Öls in eigener Hand. Wir haben somit auch sehr gute Voraussetzungen das deutsche „Naturland“ Siegel zu bekommen.

Jeder, des dieses einmalige Öl probiert hat ist begeistert von Qualität und Geschmack. Vor allem aber hilft der Verkauf jeder Flasche, ob klein (100 ml) oder groß (0,5 l) das Projekt „NIKA“ zu nachhaltig zu sichern und Arbeitsplätze für Geflüchtete zu schaffen bzw. zu erhalten.

Ab Mitte März 2024 wird nun „NIKA biologisches Olivenöl“ aus der neuen Ernte 2023/2024 zum Verkauf angeboten – auch bei uns in Deutschland.

Getagged mit: , ,