Luigi Giussani High School in Kireka/Kampala

Wer nach Kireka kommt, erlebt eine Überraschung: Mitten in diesem Stadtteil, der vorwiegend von Menschen mit geringem Einkommen bewohnt wird, erhebt sich ein imposantes Schulgebäude in leuchtendem Weiß und Orange!SONY DSCEs ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern gleichzeitig Frucht der Arbeit der – oftmals alleinerziehenden – Mütter und Väter, deren Kinder nun hier einen der Mittleren Reife oder dem Abitur entsprechenden Abschluss erreichen können. Frucht der Arbeit? Wie ist das möglich? Ganz einfach! In den letzten Jahren sind von den Eltern rund 35.000 Halsketten aus Altpapier gefertigt worden, die in Europa verkauft wurden. Mit dem Erlös von 350.000 € konnte ein erheblicher Teil des Schulbaus bezahlt werden.

Die Luigi Giussani High School ist begehrt. Wer hier unterrichtet wird, lernt in – für ugandische Maßstäbe – kleinen Klassen von bis zu 45 Schülern. Die Lehrer sind gut ausgebildet und nehmen an Fortbildungen teil. Klassenbücher, Absenzenlisten, Evaluierung des Unterrichts sowie regelmäßige Klassen- und Schulkonferenzen – was für uns in Deutschland beinahe selbstverständlich erscheint, ist hier erst vor kurzem als ein Schritt zu einer ständigen Verbesserung der Ausbildungsqualität eingeführt worden.

SONY DSCEs hat sich gelohnt: Bei den zentral für ganz Uganda organisierten Abschlussprüfungen des „Ordinary Level“, also dem mittleren Bildungsabschluss, hat die Luigi Giussani High School als eine der besten in Uganda abgeschnitten! Die Beliebtheit der Schule machte es notwendig, bereits 2014 – also nur zwei Jahre nach der Eröffnung – einen Ergänzungsbau für weitere Klassenzimmer und Fachräume zu errichten. Die Einweihung des neuen Traktes, zu der im Februar 2014 Support International e.V. eingeladen war, wurde ein großes Fest.

LGHS_Nuntius_Blume_550Nach der vom Apostolischen Nuntius von Uganda, Erzbischof Michael Blume, gefeierten Messe folgte ein buntes Programm mit traditionellen Tänzen und von Schülern verfassten Gedichten. Doch ging es um mehr als nur um ein festliches Beisammensein.: die Teilnehmer konnten einmal mehr erfahren, wie sehr die allen Menschen gemeinsame Sehnsucht nach Glück und Erfüllung die verschiedensten Kontinente und Kulturen miteinander verbindet.

Wenn Sie die Luigi Giussani High School unterstützen möchten, können Sie eine Patenschaft für einen Schüler abschließen, um so einem jungen Menschen unmittelbar zu einem Schulabschluss zu verhelfen. 

Nachrichten zur Luigi Giussani High School finden unter Aktuell.

Share Button